Wie schreibe ich gute Blogbeiträge?

Blog Wie schreibe ich gute Blogbeiträge?

Blogbeiträge stellen eine sehr gute Möglichkeit dar, um interessante Themen aufzugreifen und diese in Form eines informativen Textbeitrages an potenzielle Interessenten weiterzugeben. Klassische Blogbeiträge sind chronologisch gestaltete Artikel und werden auf der eigenen Website veröffentlicht. Der Autor hat hier die Möglichkeit, neben fachlich recherchierten Inhalten auch persönliche Erfahrungen in Bezug auf das behandelte Thema einfließen zu lassen. So kann unter anderem eine emotionale Beziehung zu deinen Nutzern aufgebaut werden.

4 Schritte zur erfolgreichen Veröffentlichung deines Blogbeitrages

  1. Kenne deine Zielgruppe. Vor dem Schreiben solltest du dir bewusst sein, wen du mit deinem Blogbeitrag ansprechen möchtest. Um das Verhalten und die Denkweise deiner Zielgruppe besser nachvollziehen zu können, bietet sich die Erstellung von Buyer Personas an. Dabei werden Menschen modelhaft mit ihren Berufen, Charaktereigenschaften oder auch Interessen fiktiv beschrieben. Die Erstellung von Buyer Personas kann sowohl schriftlich als auch bildlich erfolgen. Auf diese Weise können Inhalte erstellt werden, die für deine Zielgruppe relevant und ansprechend sind.
  2. Finde relevante Themenbereiche. Nachdem deine Zielgruppe identifiziert wurde, geht es an die Wahl des Themas für deinen Blogbeitrag. Besteht deine Zielgruppe beispielsweise überwiegend aus jungen Personen, ist es weniger relevant, wie man z.B. mit TikTok umgeht. Vielmehr geht es dann darum, deiner Zielgruppe zu zeigen, wie man die Plattform TikTok einsetzt, um möglichst viel Reichweite zu generieren. Konzentriere dich deshalb immer auf das Wesentliche!
  3. Schreibe einen strukturierten und informativen Blogbeitrag. Wenn du ein relevantes Themengebiet gefunden hast, kannst du mit dem Verfassen des Inhalts beginnen. Hierbei solltest du darauf achten, dass der Leser nicht mit Unmengen an Informationen und Text konfrontiert wird. Baue deshalb sinnvolle Abschnitte und Aufzählungen in deinen Blogbeitrag ein, um das Lesen angenehmer zu gestalten. Neben einem strukturierten Aufbau sollte der Inhalt deinen Lesern einen konkreten Mehrwert bieten. Je mehr Informationen, Daten und Beispiele zur Verfügung gestellt werden, desto eher wird das Informationsdefizit des Lesers minimiert.
  4. Verbreite deinen Blogbeitrag über die richtigen Kanäle. Ist dein Blogbeitrag einmal fertigstellt kannst du ihn schnell und einfach über Plattformen wie Instagram, Facebook oder LinkedIn teilen. Dies kann helfen, deinen Blog weiter aufzubauen und das Image und die Bekanntheit deiner Marke zu verbessern.

Das solltest du bei deinem Blogbeitrag beachten

  • Überschrift: Die Überschrift ist häufig das Erste, was deine Leser von deinem Blogbeitrag wahrnehmen. Sie muss daher einen kurzen und prägnanten Titel beinhalten, um die Aufmerksamkeit und das Interesse zu wecken. Damit die Überschrift und somit auch der Inhalt deines Blogbeitrages von Suchmaschinen wahrgenommen wird, sollte das H1-Element verwendet werden.

 

  • Aufbau und Struktur: Ein gut strukturierter Blogbeitrag besteht idealerweise aus einer mitreißenden Einleitung, einem sinnvoll gegliederten Hauptteil und einem Fazit, um einen runden Abschluss zu finden. Auch der Einsatz von visuellen Elementen zur Veranschaulichung des Textinhalts wird positiv wahrgenommen.

 

  • Keyword-Recherche: Die Bedeutung und Relevanz von Keywords wurde bereits in unserem letzten Blogbeitrag erläutert. Der Einbau von ermittelten Keywords in deinen Blogbeitrag sorgt für eine bessere Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen.

 

  • Anforderungen von Suchmaschinen: Im Rahmen von SEO bewerten Suchmaschinen die Qualität der Blogbeiträge auf deiner Website anhand verschiedener Kriterien. Dazu gehören beispielsweise die Mindestlänge des Textes in Höhe von 300 Wörtern, der Einsatz von Aufzählungen oder die Formatierung der Überschriften bzw. Zwischenüberschriften mit den H1 bzw. H2 bis H5 Elementen.

 

  • Call-to-Action: Eine sog. CTA (Handlungsaufforderung) sollte am Ende eines jeden Blogbeitrags stehen. Dies kann beispielsweise ein einmaliges Angebot oder der Verweis auf weitere interessante und nützliche Inhalte sein. Mit einem Klick auf den CTA werden schließlich neue Leads, und damit potenzielle Neukunden, generiert.

 

  • AIDA-Modell: Attention: Generiere die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft. Interest: Schaffe eine persönliche Verbindung zu deiner Leserschaft. Desire: Lasse die Träume deiner Leserschaft lebendig werden. Action: Fordere deine Leserschaft dazu auf, die Ergebnisse des Produktes zu genießen.

 

Mit Berücksichtigung dieser und noch weiterer Tipps steht dir bei der Erstellung eines spannenden und sinnvoll gestalteten Blogbeitrags nichts mehr im Wege.

Melde dich gerne bei uns für weitere Fragen rund um das Thema Blogbeiträge.