TikTok - So geht Social Media 2022!

Blog TikTok - So geht Social Media 2022!

Seit Anfang des Jahres 2020 erobert TikTok die Sozialen Netzwerke. Mehr als 1,3 Milliarden Menschen nutzen die App weltweit.

User können kurze Videos erstellen, gucken und teilen. Diese sind zwischen fünf Sekunden und drei Minuten lang. Zusätzlich können die Videos mit Musik und Effekten hinterlegt werden.

Nachdem du dich auf der App angemeldet hast, kannst du zwischen zwei Arten von Accounts unterscheiden: Privat und Pro.

Ein privates Konto hat keine Analysetools und keine Insights, also der Erfolg deiner Videos wird nicht gemessen. Sobald du deine Insights sehen möchtest, kannst du zwischen zwei Pro Accounts wählen: TikTok für Unternehmen und TikTok für Creators.

TikTok für Unternehmen bietet dir Zugang zu speziellen Tools, welche deiner Marke helfen, Content-Strategien zu verbessern. Du kannst sehen, wie gut deine Videos ankommen, bietet dir Einsicht zu deiner Zielgruppe und du kannst deine Produkte bewerben.

TikTok für Creators bietet mehr Raum für Kreativität. Hier gibt es weniger Werbe- und Marketingoptionen, aber alle Analyse- und Insightstools, die du brauchst. Du kannst hier intensiver mit deinen Followern interagieren.

Doch wieso ist die App so beliebt?

Der Algorithmus lernt schon nach sehr kurzer Zeit, was den Userinnen und Usern gefällt. Somit verleitet die App zum Weiterschauen und aus den „nur noch 5 Minuten“ werden eine Stunde und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar mehr.

Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken, kann auf TikTok ein Video auch ohne eine hohe Followeranzahl viral gehen. Denn es kommt hier auf die Kreativität und auf den Mehrwert des Videos an: Das erleichtert dir den Einstieg immens. Auch kleine Unternehmen können eine große Reichweite erzielen.

Nur Teenagerinnen und Teenager?

TikTok wird tatsächlich hauptsächlich von einer jüngeren Zielgruppe dominiert. Diese wurde zu Beginn mit „U19, weiblich“ definiert.

Aber auch vor einer älteren Zielgruppe macht die App schon lange keinen Halt mehr - das Durchschnittsalter wächst stetig. Mit diesem Anstieg verändern sich auch die Inhalte: Für jede Nische gibt es interessante TikTok Kanäle. Neben Challenges oder Sketches, gibt es auch ProgrammiererInnen, Hobbyköche, Haushaltstipps und viel mehr.

Die App wird somit auch immer mehr zu einem Werbekanal für Unternehmen. Nach Schätzungen von Similarweb wuchs die Anzahl an Werbetreibenden im ersten Quartal 2022 um stolze 200 Prozent.

Also worauf wartest du? Lege auch du TikTok als neuen Bestandteil deiner Marketingstrategie fest.

Wir helfen dir gerne und stehen an deiner Seite, wage den Schritt in die TikTok Welt.