Welcher Kommunikationskanal passt zu mir?

Blog Welche Zielgruppe habe ich?

Welche Zielgruppe habe ich?

Unsere Expertin Lisa klärt auf.

Noch bevor du dich für einen Kommunikationskanal entscheidest, solltest du bereits deine Zielgruppe definiert haben, die du mit deinem Content erreichen möchtest. Zuallererst ist hier zu klären, ob deine Kunden im B2B oder B2C Segment unterwegs sind, da hier die Ansprache sehr unterschiedlich ist. Im nächsten Schritt geht es darum möglichst viel über deine „Kunden“ zu erfahren; egal ob Business-Kunde oder Endverbraucher, umso mehr du weißt und verstehst, wie dein Gegenüber entscheidet, umso gezielter kannst du deine Marketing-Strategie und den dafür notwendigen Kommunikations-Kanal auswählen.  

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Wir helfen dir weiter!  

Im B2C-Marketing, also “Business-to-Consumer-Marketing", wendet sich dein Unternehmen an den Endkunden. Das heißt, dass du eine große Zielgruppe ansprichst, welche anhand von Kriterien, wie dem Konsumverhalten, der Vorlieben und dem Budget in einzelne Zielgruppen unterteilt wird. Darunter fallen auch demografische, soziökonomische und psychografische Merkmale, sowie deren Kaufverhalten. Diese Anhaltspunkte sind relevant, um auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingehen zu können und den Kontakt zu optimieren. Es ist wichtig zu analysieren, in welchem Altersspektrum sich deine Zielgruppe befindet und welche Generation du in diesem Fall ansprichst. Außerdem spielen hier auch das Geschlecht, der Familienstand und der Wohnort eine wichtige Rolle. In die sozioökonomischen Daten fallen beispielsweise der Bildungsstand, der aktuelle Beruf und das Einkommen mit rein. Auch das Kaufverhalten ist wichtig, denn du solltest die Preissensibilität und Kaufreichweite deiner Zielgruppe bedenken. Auf diesem Weg kannst du die Zufriedenheit deiner möglichen Kunden erhöhen.  

Falls du B2B-Marketing, also “Business-to-Business-Marketing" betreibst, ist deine Zielgruppe enger umfasst, das heißt, du agierst eher in Nischenbereichen. Kriterien können nicht einer großen Zielgruppe zugeordnet werden, denn dein Unternehmen muss individuell auf die Wünsche seiner Kunden eingehen. Dementsprechend müssen deine Formulierungen auch speziell angefertigt werden und sind häufig nicht weiterverwendbar. Die Kriterien zur Charakterisierung sind hier die Unternehmensgröße, Branchenzugehörigkeit, Unternehmensphase als auch die regionale Abgrenzung. 

geschrieben am 07.03.2022