Relevanz von Keywords im Rahmen von SEO

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Blog Relevanz von Keywords

Die Ermittlung und der Einsatz von relevanten Keywords stellt eine der wichtigsten Maßnahmen im SEO-Prozess dar, um das Ranking einer Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Unter Keywords versteht man diejenigen Suchbegriffe, die Nutzer in den Suchanfragen einer Suchmaschine eingeben, um eine gewünschte Information oder ein bestimmtes Unternehmen ausfindig zu machen.

Potenzielle Keywords sollten idealerweise genügend Suchvolumen und wenige Wettbewerber aufweisen, auf natürliche Weise zum Inhalt einer Website passen und schließlich auch mit der Suchabsicht der angesprochenen Zielgruppe im Einklang sein.

Mithilfe einer ausführlichen und gut geplanten Keyword-Recherche ist es möglich, die Art und Weise zu verstehen, wie die anvisierte Zielgruppe nach den eigenen Produkten oder Dienstleistungen sucht. So kann ein ansprechender und zielgerichteter Content erstellt werden.

Unterscheidung zwischen Long-Tail und Short-Tail Keywords

Short-Tail Keywords sind generell breiter gefasst und in der Regel auch nur ein bis zwei Wörter lang, wie beispielsweise die Suchanfrage „Marketing Agentur“. Das monatliche Suchvolumen ist bei derartigen Keyword-Phrasen meist sehr hoch.

Long-Tail Keywords sind häufig Unterkategorien der Short-Tail Keywords und bestehen in der Regel aus drei oder mehr Wörtern, wie z.B. die Suchanfrage „Marketing Agentur aus Neumarkt i.d.OPf“. Derartige Keyword-Phrasen sind komplexer, länger und seltener als Short-Tail Keywords.

Keyword-Recherche mithilfe von SEO-Analysetools

SEO-Tools zeigen deinem Unternehmen, zu welchen Keywords deine Website oder die deiner Konkurrenz bereits rankt und geben dir Inspiration für weitere relevante Begriffe. Derartige Tools werden dann benötigt, wenn es um die Ermittlung der Kennzahlen zu den recherchierten Keywords geht. Dazu gehören unter anderem das Suchvolumen, die Wettbewerbsintensität, der CPC (Cost-per-Click) und die Position in den SERPs für diese Keywords.

3 Schritte zum richtigen Umgang mit Keywords

  1. Erkenne das Suchverhalten deiner potenziellen Interessenten. Versetze dich in die Köpfe deiner Zielgruppe hinein und führe dir vor Augen, welche Suchbegriffe oder Wortkombinationen bei einer Suchanfrage in Frage kommen könnten. Die Relevanz der ermittelten Keywords kann dann in verschiedenen SEO-Analysetools identifiziert werden.
  2. Überprüfe, ob deine Website bei Eingabe der ermittelten Keywords rankt. Dies lässt sich am besten mit einem SEO-Tool feststellen.
  3. Baue die relevanten Keywords beispielweise in den Content deiner Website, die Domain, die URL oder auch in die Überschriften ein, um die Sichtbarkeit deiner Website bezüglich der ermittelten Keywords zu gewährleisten.

Keywords in Verbindung mit Social Media

Der Einsatz von Keywords in Social Media Beiträgen stellt eine wichtige Maßnahme dar, um die Relevanz der eigenen Beiträge zu erhöhen und so von Nutzern besser wahrgenommen zu werden. Dabei kommt es nicht nur auf die Quantität der eingesetzten Keywords an, sondern vor allem auch auf die Qualität. Ein gut strukturierter Textaufbau, in dem relevante Keywords sinnvoll eingebaut werden, sorgt für ein besseres Nutzererlebnis und steigert die Zufriedenheit deiner Follower. Mit der Hashtag-Funktion hast du außerdem die Möglichkeit, deine ermittelten Keywords in Form eines Hashtags zu veröffentlichen und zu teilen. So werden interessierte Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit auf dich und deinen Beitrag aufmerksam.

Auch Profilbeschreibungen, wie z. B. auf LinkedIn, profitieren von dem Einsatz relevanter Keywords. Werden die Hauptkeywords in den oberen Bereich deiner Beschreibung eingebaut, können Nutzer dich und dein Unternehmen schneller und einfacher finden. Dabei sollten beispielsweise Fragen, wie „Welche Produkte/Dienstleistungen biete ich an?“ oder „Was sollten neue Interessenten direkt über mich wissen?“, beantwortet werden.

WIR helfen dir bei der Ermittlung deiner relevanten Keywords

Unsere SEO-Experten unterstützen dich und dein Unternehmen bei der Ermittlung relevanter Keywords und dem Einbau in den Content deiner Website. So werden deine Inhalte von Suchmaschinen und Nutzer besser wahrgenommen. Mithilfe des SEO-Analysetools XOVI überwachen und analysieren wir auch die Entwicklung deiner Keywords.