Bedeutung von SEO im Online Marketing

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Blog SEO im Online Marketing

Mithilfe einer eigenen Website haben Unternehmen unter anderem die Möglichkeit, eigene Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Doch wie kann sichergestellt werden, dass die Inhalte der Website auch wirklich bei den Suchanfragen gefunden werden?

Genau hier kommt das Marketing-Instrument der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization), ins Spiel. Der SEO-Prozess ist als eine Art Maßnahmenbündel zur Optimierung einer Website zu verstehen, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit der eigenen Seite in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine zu erhöhen. Bei einem organischen Suchergebnis wird eine Website auf natürliche Weise und ohne Bezahlung gerankt.

Glossar

  • SEO (Search Engine Optimization) = Maßnahmen zur Optimierung deiner Website für eine bessere Sichtbarkeit bei einer Suchanfrage in Suchmaschinen.
  • SERP (Search Engine Result Page) = Suchergebnisseite einer Suchmaschine.
  • Gesponsertes Suchergebnis = Bezahlte Platzierung in Suchmaschinen (“Anzeige”).
  • Organisches Suchergebnis = Unbezahlte Platzierung in Suchmaschinen.
  • Keywords = Unter Keywords (Suchbegriff, Schlagwort, Schlüsselwort), versteht man Suchbegriffe oder Wortkombinationen, die in eine Suchanfrage eingegeben werden, um eine bestimmte Information zu erhalten.
  • Black Hat SEO = Einsatz von unethischen und regelwidrigen Maßnahmen zur Optimierung deiner Website.
  • White Hat SEO = Einsatz von regelkonformen Maßnahmen zur Optimierung deiner Website.
  • Traffic = Besucher- bzw. Datenverkehr auf der eigenen Website. Indiz für Attraktivität einer Seite.
  • OnPage SEO = Alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website umgesetzt werden, um die Auffindbarkeit zu optimieren. Zum Beispiel: Einsatz relevanter Keywords.
  • OffPage SEO = Alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden, um auf die Website aufmerksam zu machen. Zum Beispiel: Nutzung von Social Media.
  • Meta Title = Titel, der bei einem Suchergebnis angezeigt wird.
  • Meta Description = Beschreibung, die unter dem Titel eines Suchergebnisses steht.

Wie ist die Suchergebnisseite einer Suchmaschine aufgebaut?

Die Suchergebnisseite einer Suchmaschine wird im Englischen auch als Search Engine Result Page, kurz SERP, bezeichnet und beinhaltet neben den organischen Treffern die gesponserten Suchergebnisse in Form von Keyword-Anzeigen. Während die organischen Suchergebnisse durch Algorithmen von Suchmaschinen bestimmt werden, sind gesponserte Anzeigen das Ergebnis von Online-Auktionen bzgl. relevanter Keywords. Betreiber von Websites geben hierbei ein Mindestgebot für Keywords ab, um bei bestimmten Suchanfragen eine gute Platzierung auf der SERP zu erhalten.

Die Wahl der optimalen SEO-Technik

Bevor es an die Wahl der optimalen SEO-Technik geht, muss zunächst die aktuelle Ist-Situation definiert werden.

Im ersten Schritt ist es wichtig, dass ein Unternehmen seine Zielgruppe und seine Konkurrenz kennt. Eine gute Kenntnis über die eigene Zielgruppe und die Konkurrenz macht es einem Unternehmen einfacher, potenzielle Keywords zu identifizieren und so einen zielgerichteten und ansprechenden Content für die eigene Website zu entwickeln.

Im letzten Schritt der Vorbereitung auf eine Suchmaschinenoptimierung werden die genauen Ziele definiert. Es ist wichtig, dass ein Unternehmen die zur Verfügung stehenden Mittel auf klar definierte Ziele fokussiert.

Nachdem die Zielgruppe identifiziert, relevante Keywords analysiert und realistische Ziele gesetzt wurden, geht es an die Wahl der optimalen SEO-Technik. Dabei kann zwischen dem White Hat SEO und dem Black Hat SEO unterschieden werden.

Die Nutzung der White Hat SEO-Technik ist der legitimste Weg, um den SEO-Prozess in den Marketing-Mix eines Unternehmens zu implementieren und so ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen zu generieren. Darunter fallen beispielsweise Maßnahmen wie die Berücksichtigung relevanter Keywords oder die Nutzung von internen Verlinkungen.

Im Gegensatz dazu liegt Black Hat SEO dann vor, wenn bei der Optimierung einer Website regelwidrige Maßnahmen, wie z. B. das „Keyword Stuffing“ eingesetzt werden. Dabei wird der Inhalt einer Website mit möglichst vielen Keywords gefüllt, um die Suchmaschine zu täuschen. Diese und noch weitere Maßnahmen im Rahmen des Black Hat SEOs sind unethisch und von Suchmaschinen nicht zugelassen.

Mehrwert von SEO für Unternehmen

Ein gutes Ranking einer Unternehmenswebsite bringt viele positive Effekte mit sich. Die „organische Suche“ bildet die Grundlage für die Gewinnung von Traffic auf einer Website und ist ein wichtiger Bestandteil des Kaufprozesses zwischen Kunde und Unternehmen. Eine verbesserte Sichtbarkeit innerhalb der organischen Suchergebnisse führt zu einem besseren Image, zu mehr Markenbekanntheit und folglich zu einem höheren Umsatz des jeweiligen Unternehmens. SEO spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer attraktiven Website, die von einer einfachen Benutzererfahrung geprägt ist. So kann die Suchmaschinenoptimierung auf direktem Weg zur Neukundengewinnung beitragen. Der Mehrwert von SEO und die Bedeutung eines guten Rankings wurde in zahlreichen Studien empirisch belegt.

Welche Optimierungsmaßnahmen können im Rahmen von SEO eingesetzt werden?

Im Rahmen des SEO-Prozesses existiert auf der einen Seite das OnPage SEO und der auf der anderen Seite das OffPage SEO. Unter OnPage SEO fallen sämtliche Maßnahmen zur Optimierung des Inhalts auf der eigenen Website, um die Qualität und den Aufbau zu verbessern. Folgende Maßnahmen können hierbei umgesetzt werden:

  1. Ermittlung und Einsatz relevanter Keywords. Es ist wichtig, dass die ausgewählten Keywords genügend Suchvolumen aufweisen, von wenigen Konkurrenten benutzt werden, zum Inhalt deiner Website passen und mit der Suchabsicht deiner Zielgruppe im Einklang sind. Mithilfe von SEO-Analysetools, wie z. B. XOVI, kann dann schnell und einfach überprüft zu welchen Keywords deine Website rankt.
  2. Meta Title und Meta Description. Diese sollen deine Seite von der Konkurrenz abheben und das Hauptkeyword möglichst zu Beginn herausstellen. Die Länge des Meta Titles beträgt idealerweise 60-70 Zeichen und die der Meta Description 150-155 Zeichen.
  3. URLs. Die URLs der unterschiedlichen Seiten deiner Website enthalten optimalerweise das relevante Keyword, sind verständlich aufgebaut und weisen eine kurze Länge auf.
  4. Überschriften. Mithilfe von aussagekräftigen und informativen Überschriften finden deine Nutzer leichter relevante Inhalte und können Beziehungen zwischen inhaltlichen Abschnitten besser verstehen. Durch die Verwendung von H1 bis H6 Elementen für die Überschriften wird außerdem sichergestellt, dass die verschiedenen Inhaltsblöcke deiner Website von Suchmaschinen identifiziert werden können.
  5. Alternativtexte. Der Einsatz von Alternativtexten zur inhaltlichen Beschreibung von Bildern und Videos ist eine wichtige SEO-Maßnahme, damit diese von Suchmaschinen indexiert werden können.
  6. Interne Verlinkungen. Mithilfe von internen Verlinkungen kann die Auffindbarkeit der einzelnen Bestandteile einer Website sichergestellt und das Nutzererlebnis verbessert werden.

OffPage SEO hingegen bezieht sich auf Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website durchgeführt werden und den Zweck haben, die Glaubwürdigkeit, die Vertrauenswürdigkeit und die Autorität einer Website für Nutzer und Suchmaschinen zu verbessern. Folgende Maßnahmen können im Rahmen des OffPage SEOs umgesetzt werden:

  1. Link Building. Im Rahmen des Link Buildings liegt der Fokus auf der Generierung von quantitativen und qualitativ hochwertigen Rückverlinkungen von anderen Websites auf die eigene (= Backlinks).
  2. Social Sharing. Beim Social Sharing geht es darum, informativen und ansprechenden Content auf den eigenen Social-Media-Kanälen zu erstellen, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Nutzer zu wecken.

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