Entwicklung der passenden Marketingstrategie

Blog Entwicklung der passenden Marketingstrategie

Neues Jahr - Neues Glück

Jeder kennts: Neujahresvorsätze hält man oft nur einige Wochen ein und kurze Zeit später verfällt man in alte Verhaltensmuster. Um das zu umgehen, solltest du einen klaren Plan von deinen Zielen haben und kleine und realistische Schritte vor Augen halten.

Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, welche Ziele du für dein Unternehmen im Jahr 2023 verfolgen möchtest?

Möchtest du mehr Kunden generieren?

Möchtest du mehr Leads erzielen?

Möchtest du Markenbekanntheit schaffen?

Diese Ziele kannst du mit einem klaren Marketingplan erreichen. Du weißt allerdings nicht, wie du einen Marketingplan erstellen kannst?

Mit diesen acht Schritten kannst du einen erfolgreichen Marketingplanerstellen:

1.       Lege eine klare Strategie fest

Für einen Marketingplan benötigst du zuallererst eine klare Strategie. Falls du dich fragst, worin denn der Unterschied zwischen einer Marketingstrategie und einem Marketingplan besteht, dann ist die Erklärung ganz einfach: Ein Marketingplan beschreibt die praktische Umsetzung der Marketingstrategie, also der theoretischen Basis.

Während der Definierung der Marketingstrategie solltest du dir Gedanken zu folgenden Fragen machen:

  • Was ist die Vision?
  • Verfüge ich über nötige Ressourcen?
  • Was ist das Ziel?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Was sind meine Marketingkanäle?
  • Wie sieht der Zeitplan aus?

2.       Definiere die wichtigsten Erfolgskennzahlen

Nach der Definierung der Strategie, ist es an der Zeit, die wichtigsten Marketing-Messgrößen zu definieren. Diese helfen, die Wirkung der Aktivitäten zu messen.

3.       Sehe dir deine Mitbewerber an

Bevor du deine ganze Aufmerksamkeit auf dein eigenes Unternehmen lenkst, solltest du vor allem deine Mitbewerber ganz genau im Auge behalten. Wenn du deine Konkurrenten besser verstehst, kannst du dich von ihnen abheben.

Achte darauf, keine Kopie deiner Mitbewerber zu werden! Generiere neue Ideen und zeige dein Alleinstellungsmerkmal auf.

4.       Bündle deine Marketingmaßnahmen

Überlege dir welche Marketingkomponenten du für deine Strategie einsetzen möchtest. Diese können beispielsweise sein:

Bestimme welche dieser Komponenten für dein Unternehmen am sinnvollsten sind, und setze diese raffiniert ein. Natürlich ist vor allem zu beachten, dass alle dieser Elemente nahtlos miteinander verflochten sind.

5.       Hebe dich mit einzigartigen und kreativen Inhalten ab

Denke während deiner Kreativitätsstrategie an deine Zielgruppe: Was soll diese über dein Unternehmen denken? Wie sollen sie reagieren, wenn sie deine Marketinginhalte sehen? Verliere das Ziel vor Augen nicht – deine Zielgruppe zum Handeln bewegen.

Optimiere deine Inhalte außerdem so, dass diese auf dem Desktop, Handy und Tablet problemlos angesehen werden können.

6.       Schaffe nach der Erstellung des Marketingplans optimale Abläufe für die Umsetzung

Es kommt nicht allzu selten vor, dass durchdachte Pläne nie das Tageslicht erblicken. Achte also darauf, dass dein Plan nicht zu einem Staubfänger im Regal wird.

7.       Setze die richtige Technologie ein

Statte dein Marketingteam mit den nötigen technischen Lösungen aus, damit es reibungslos arbeiten kann.

8.       Messe deine Leistung

Messe regelmäßig deine Marketingaktivitäten und lerne regelmäßig aus diesen Daten. So sind Trends und der Erfolg oder eben der Misserfolg von Initiativen sehr gut zu erkennen und nachzuvollziehen.

Ein guter Marketingplan sorgt für eine gute Zusammenarbeit im Team und verbessert die Organisation immens. Nutze diese Vorteile und unsere Schritt-für-Schritt Anleitung für dich und erlange deine gesetzten Ziele.