Online Marketing – Pros & Cons – Welche Ziele werden verfolgt?

Blog Online Marketing – Pros & Cons

In der heutigen Zeit spielt sich ein Großteil des täglichen Lebens online ab. Sei es auf Social Media Plattformen, Sharing-Plattformen für Kollegen oder in Videokonferenzen im Unternehmen - alles wird nur noch digital bearbeitet, abgespeichert, möglichst viel Papier und dadurch Ressourcen gespart. Diese Veränderung lässt sich auch im Marketing verfolgen, denn rein über Printmedien wird schon lange nicht mehr geworben und Aufmerksamkeit generiert – Online Marketing ist heutzutage das favorisierte Mittel zum Ziel. Was genau Online Marketing ist und welche Arten es gibt kannst du ganz einfach hier in unserem letzten Blogbeitrag nachlesen.

Vorteile des Online Marketings

Das Online Marketing bietet im Vergleich zu klassischen Marketing-Methoden viele Vorteile, wodurch es für Unternehmen sehr attraktiv wird:

1. Online Marketing erlaubt zielgenaues Targeting der Zielgruppe

Welches Geschlecht, welches Alter, welche Interessen hat der User? Im Internet kann ganz genau nachverfolgt werden, wer gerade im Internet surft. Diesen Vorteil kann das Online-Marketing für sich nutzen: Online Display Ads können zielgenau je nach Interesse den Usern ausgespielt werden, welche bereits auf solch einer Unternehmens-Seite waren.

2. Online Marketing Kennzahlen

Unternehmen können per Google Analytics feststellen, wie viele Besucher die Website anzieht und aus welchen Quellen besonders viel Traffic kommt. Dadurch kann ausgewertet werden, wie viele User über Suchmaschinenwerbung wie Google AdWords kommen und ob mehr in die Suchmaschinenoptimierung investiert werden soll.

3. Online Marketing ist oft günstiger als klassisches Marketing

Die Online Marketing Maßnahmen können oftmals mit wenig Budget realisiert werden. Das eingesetzte Budget kann je nach Erfolg aufgestockt werden.

Nachteile des Online Marketings

Allerdings hat so wie jede Marketing-Maßnahme auch das Online-Marketing Nachteile und Risiken, die zu beachten sind.

1. Einsatz von Werbeblockern

Nutzer können im Internet Anzeigen gezielt durch Ad-Blocker ausblenden. Diese haben allerdings keine Auswirkung auf Newsletter-Marketing oder Social-Media-Kampagnen.

2. Klassische Vertriebswege vs. Internet

Es hängt vom Produkt ab, ob Online-Werbung sinnvoll ist, oder sich die klassischen Vertriebswege eher eignen. Auch für B2B Unternehmen ist das Internet zu einer wichtigen Plattform geworden: Es können Produkte präsentiert, an die breite Öffentlichkeit gebracht und Anfragen von Interessenten generiert werden. Diese Leads können danach offline weiterbearbeitet werden.

3. Noch nicht Jeder über Online-Medien erreichbar

Im Jahr 2020 haben 94% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet genutzt. (Quelle: Statista) Es gibt allerdings immer noch Personen, welche keinen Anschluss haben oder sehr selten im Netz surfen. Diese Personengruppen sind daher nur schwer über das Online Marketing zu erreichen.

Ziele des Online Marketings

Bevor du dich auf eine bestimmte Art von Marketingstrategie festlegst, ist es wichtig sich Ziele zu setzen.

Genauso wie das klassische Marketing verfolgt das Online Marketing unterschiedlichste Absichten:

  • Vertrieb/Sales – Wachstum
  • Markenaufbau/Branding – Bekanntheit
  • Interaktion/Engagement - Kundendialog
  • Service – Mehrwert schaffen
  • Kosteneinsparung – Effizienz

Die digitale Welt ist sehr kurzlebig und immer aktuell zu bleiben ist so wichtig wie nie. Daher können sich die gesetzten Ziele sehr schnell ändern und eine gewisse Flexibilität ist wichtig. Es ist empfehlenswert, kurzfristige und längerfristige Ziele zu differenzieren.

So hast du die Möglichkeit, dir langfristige Ziele, wie…

  • Kundenbindung
  • Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
  • Imagegewinn
  • Mehr Umsatz
  • Senkung der Kosten
  • Zeitersparnis
  • Neukundengewinnung

…zu setzen und daraufhin, aus Diesen, kurzfristige Ziele zu definieren, die schnell angepasst und bei Veränderungen auch einfach analysiert werden können, z.B.:

  • Umsatzvergleich/Gewinnvergleich Monat zu Monat
  • Verkaufszahlen
  • Neukundengewinnung
  • Gewinnung neuer Mitarbeiter, Geschäftspartner, Lieferanten etc.
  • Downloads

Die gewählten Maßnahmen zielen in der Regel, langfristig betrachtet, auf eine Steigerung des Umsatzes ab. Aber auch Maßnahmen zur Unterstützung des Brandings werden angestrebt.

Und jetzt bist du dran! Setze dir deine eigenen Ziele und lass dich von uns beraten!

Wir verhelfen dir zu einem erfolgreichen Start in die Welt des Online Marketing und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Melde dich bei uns! 

geschrieben am 19.12.2022 von Vieracker, Alina