Ziele des Marketing - Mix

Blog Ziele des Marketing - Mix

Der Marketing-Mix ist vor allem für seine berühmten 4-P’s bekannt – Produkt, Price, Place und Promotion. Das große Ziel des Marketing-Mix ist es, durch den aufeinander abgestimmten Einsatz der Instrumente, den Umsatz des Unternehmens auszuweiten und die Marktanteile zu steigern. Damit diese Ziele überhaupt erreicht werden können, müssen hierfür zunächst kleine Ziele gesetzt und Schritt für Schritt erfüllt werden.

Diese Zwischenschritte können sein:

1.     Langfristige Kundenbindung an das Unternehmen:

Um einen Kundenstamm zu generieren, müssen die Zielgruppen des Unternehmens durch den Einsatz der passenden Marketingstrategie vom Kauf des Produkts oder der angebotenen Dienstleistungen überzeugt werden. So können mit richtiger Verwendung von Kommunikations- und Produktpolitik neue Kunden gewonnen und als langfristige Kunden ans Unternehmen gebunden werden.

2.     Positive Kauferfahrungen:

Positive Kauferfahrungen sind das A und O eines gut laufenden Unternehmens. Ohne diese ist es schwer Bestandskunden aufzubauen und zu halten.

Es ist wichtig darauf zu achten, wer die angestrebte Zielgruppe des Unternehmens darstellt, wie diese Personengruppe handelt und behandelt werden möchte. Durch diese Analysen können die Marketing-Mix-Komponenten richtig auf die Ansprüche abgestimmt und ausgerichtet werden. Es werden hierbei Fragen beantwortet wie: Wo wird das Produkt angeboten? Wie wird es angeboten? Welche Kommunikationswege werden genutzt? Als Ergebnis fühlen sich die Kunden beim Kauf wohl, verstanden und zum erneuten Kauf motiviert. Zusätzlich haben positive Kauferfahrungen durch Mundpropaganda und Online-Bewertungen den schönen Nebeneffekt, schnell neue Kunden gewinnen und von sich überzeugen zu können.

3.     Einfache Auffindbarkeit des Unternehmens

Eine gute Erreichbarkeit und Auffindbarkeit eines Unternehmens ist für den Erfolg nicht minder wichtig. Hierbei spielt die Distributionspolitik des Marketing-Mix eine große Rolle. Zum einen müssen die Kanäle, über die Vertrieben werden soll - ob rein Online, über Direktvertrieb, mit Handelsvertretern oder mit Zwischenhändlern -, mit Bedacht und auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Zum anderen sind auch die Örtlichkeiten des Handels zu beachten, da eine gute Infrastruktur und die Anbindung zu Öffentlichen Verkehrsmitteln wiederum einer positiven Kauferfahrung zugutekommen.

4.     Erwerb von Wettbewerbsvorteilen

Um sich Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu sichern, muss das Unternehmen seinen Marktanteil erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird es andere produkt-, preis-, distributions- und kommunikationspolitische Maßnahmen ergreifen als ein Unternehmen, das den Marktanteil halten will. Somit ist auch hier der richtige Einsatz der Marketing-Instrumente nicht zu unterschätzen und eine Marktanalyse als dessen Grundlage unumgänglich. Die Ausgestaltung des Marketing-Mix hat entscheidenden Einfluss auf den Umsatz und somit auf den Erfolg des Unternehmens.

5.     Verlängerung gewinnbringender Phasen im Produktlebensyklus

Die benötigten Marketinginstrumente richten sich daran aus, in welchen Phasen sich die Produkte gerade im Produktlebenszyklus befinden. Hierbei wird das Ziel verfolgt, die gewinnbringenden Phasen zu verlängern, durch bspw. passenden Produktvariationen, oder bei Ausscheiden eines Produkts – einer Produkteliminierung – bereits durch Produktinnovationen rechtzeitig für Ersatz zu sorgen.

Somit wird dafür gesorgt, Produkte zu vertreiben, die durchgehend Umsatz generieren, wodurch sie den Erfolg des Unternehmens garantieren und dem Ziel den Umsatz auszuweiten direkt in die Karten spielen.

Jetzt bist du dran, die Ziele zu erreichen!

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geschrieben am 24.02.2023 von Vieracker, Alina