Auf welche Marketingmaßnahmen setzt du?

Blog Auf welche Marketingmaßnahmen setzt du?

Wir wollen’s wissen:  
Auf welche Marketingmaßnahmen setzt du in deinem Unternehmen? 

  • Verteilst du Flyer mit Informationen über dein Unternehmen? 
  • Hast du Social Media Accounts, welche du aktiv nutzt? 
  • Setzt du deine Inhalte auf eine moderne und interaktive Website? 

Verbindest du Online und Offline Marketing in deinem Unternehmen und schaffst so einen Marketingmix? 

Viele Unternehmen setzen aktuell so gut wie nur noch auf Online Werbung:
Wusstest du, dass knapp 40% der Unternehmen mehr als 60% ihres Werbebudgets in das Online Marketing stecken? Kein Wunder, denn online können wir kostengünstig eine Reichweite aufbauen.  
 
Aber was bringt dein Unternehmen WIRKLICH voran?  

Online Marketing ist nicht immer DIE Lösung. Es wird deutlich, dass erfolgreiches Marketing immer ein Zusammenspiel aus verschiedenen Marketingmaßnahmen ist. Ziel ist es, unsere Zielgruppe genau am richtigen Ort, im richtigen Moment und mit dem richtigen Kanal zu erreichen.

Wie oft wird mir Werbung angezeigt, bis ich von einem Kauf überzeugt bin?
Sechs Kontaktpunkte mit dem Produkt oder der Marke sind notwendig, um Konsumenten zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Kontaktpunkte, auch Touchpoints genannt, sind die einzelnen Orte, an dem potenzielle Käufer mit einer Marke oder einem Produkt in „Berührung“ kommen. Online Touchpoints können beispielsweise die Unternehmenswebsite, ein Instagram Beitrag oder auch ein themenspezifischer Newsletter sein, wo hingegen Offline Touchpoints vor Ort in der Filiale, der Produktkatalog oder die auffällige Plakatwerbung zu finden sind.

Und jetzt kommt es auf dein Marketingkonzept an. Sprichst du deinen potenziellen Käufer häufig genug an und schaffst Berührungspunkte? 
 

Hier geht darum, den bestmöglichen Marketing-Mix zu finden, der auf dein Unternehmen abgestimmt ist. Um diesen herauszufinden, beginnt bei uns jedes Kundenprojekt mit einem gemeinsamen Erstgespräch. Dabei erstellen wir eine Analyse, finden die Schwierigkeiten deines Unternehmens heraus und definieren neue Marketingziele.

Danach entwerfen wir das optimale Konzept für dein Unternehmen: Einen Marketing-Mix aus Online und Offline Marketinglösungen. Damit steigt nicht nur deine regionale und überregionale Präsenz, wir steigern damit auch den Mehrwert und Attraktivität deines Unternehmens und bauen vermehrten Kundenkontakt auf und aus. Dabei zielen wir vor allem im digitalen Bereich darauf ab, die jüngeren Zielgruppe anzusprechen und zu überzeugen. 

 

Eine einzelne Maßnahme scheint oft wie ein Tropfen auf dem heißen Stein und erst das Zusammenspiel verschiedener Marketingmaßnahmen, mit den beiden Komponenten Offline und Online-Marketing, erzielen den gewünschten Erfolg. 

Zwei bekannte Methoden zum Ausbau Ihrer Marketingstrategie sind Multi-Channel-Marketing und Omni-Channel-Marketing. Was damit gemeint ist und wo die Unterschiede liegen, stellen wir euch hier vor.  
 
Multi-Channel-Marketing
Heutzutage ist es ein Muss für jedes Unternehmen auf unterschiedlichen Kanälen präsent zu sein. Die Kunden wollen sich über unterschiedliche Kommunikationskanäle über ein Produkt informieren und sich so vertrauen zum Produkt oder zu einer Marke verschaffen. Es gibt zwei Arten von Kommunikationswegen im Multi-Channel-Marketing: direkt und indirekt.  

 

Zu den direkten Wegen gehören beispielsweise: 

 

Indirekte Wege sind zum Beispiel: 

 

Viele Unternehmen mit beispielsweise stationärem Handel nutzen inzwischen Multi-Channel-Kampagnen. Das liegt daran, dass die meisten Menschen weniger vor Ort einkaufen und vermehrt online bestellen. Der ortsgebundene Handel wird mit einem zusätzlichen Vertrieb über das Internet ergänzt. Somit verschlafen diese Unternehmen die Digitalisierung nicht und sichern sich Umsatz über verschiedene Kanäle. 

Die klaren Vorteile für dein Unternehmen bei der Multi-Channel-Strategie sind zum einen die Steigerung der Kundenzufriedenheit und zum anderen wird der Kundenstamm deutlich erweitert, durch die verschiedenen Ansprachen im Online und Offline Bereich. Zudem wird die Markenbekanntheit enorm gesteigert.  

Daher ist der richtige Kanal Mix in deiner Werbeansprache also der ausschlaggebende Erfolgsfaktor für dein Unternehmen. Schaffe möglichst viele Berührungspunkte und beschleunige den Kaufabschluss deiner potenziellen Kunden.  

 

Omni-Channel-Marketing
Omni-Channel-Marketing ist die erweiterte Multichannel-Strategie. Dabei werden Informationen von verschiedenen Kanälen gesammelt, gespeichert und miteinander verknüpft.  

Der größte Vorteil dieser Methode ist es ein reibungsloses Markenerlebnis für Kunden zu schaffen. Das Ziel hinter dieser Strategie ist es, Kunden während der Kaufentscheidung, relevante Informationen zu übermitteln. Im Omni-Channel-Marketing wird die Botschaft des Produkts, der Mehrwert und die Preisgestaltung dem Kunden nach und nach nähergebracht und ständig wiederholt. So steigert sich der Wiedererkennungswert.  

Ein Beispiel für eine optimale Umsetzung der Strategie ist Netflix. Das Unternehmen sammelt Daten des Nutzers und verbessert so die individuellen Empfehlungen. Die Film- und Serienvorschläge sind auf den Nutzer optimiert und werden entsprechend in Kategorien eingeteilt vorgeschlagen. 

Unser Fazit: Wir empfehlen dir, um dein Unternehmen voranzubringen, deinen optimalen Marketing-Mix aus Online und Offline Kommunikationswege zu erstellen. So fängst du möglichst viele Berührungspunkte deiner Zielgruppe ab.  

Um sich von der Konkurrenz abzuheben ist Kreativität gefragt: Der alleinige Preisvorteil genügt meist nicht. Gemeinsam entwickeln wir genau die richtige Marketing-Strategie für dich und heben den Mehrwert deines Unternehmens hervor. 
 
Komm auf uns zu und zünde mit uns gemeinsam deine optimale Marketingstrategie. Damit du startklar bist für neue Kunden, mehr Reichweite und höhere Umsätze.  

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