Was genau ist Content-Marketing?

Blog Was genau ist Content-Marketing?

Um euch den Begriff Content-Marketing verständlich zu machen, wollen wir erstmal die Begriffe einzeln unter die Lupe nehmen:

Was verstehen wir unter Content?

Content ist in unseren Augen die Botschaft oder die Information, die dein Unternehmen ausspielt. Sie hat die Absicht, eine Reaktion bei Personen hervorzurufen, sobald sie diese empfangen. Dabei sind die Formate des Contents sehr variabel und von vielen Faktoren abhängig. So können beispielweise Text, aber auch Bilder, Videos, Grafiken oder auch Audios Mitteilungen auf unterschiedliche Weise ausdrücken.

Was genau ist Marketing?

Das lässt sich nur schwer in ein paar Sätzen beschreiben, aber kurz gesagt sorgt das Marketing dafür, dass mehr Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden, indem der Markt dafür genau analysiert und die passende Zielgruppe (potenzielle Interessenten / Kunden) angesprochen wird. Zudem wird das Produkt oder die angebotene Dienstleistung über diverse Kanäle verbreitet und bekannt gemacht, sowie das Unternehmensimage verbessert. Marketing ist also nicht mit Werbung gleichzusetzen, sondern es steckt viel mehr dahinter.

So und jetzt sehen wir uns die Verbindung – das Content-Marketing – an.

Die Definition von Content-Marketing ist die strategische Planung, die Erstellung und die Verbreitung von verschiedenen Inhalten, die an eine bestimmte Zielgruppe ausgespielt wird. Hier stehen also die Personen, die unseren Content konsumieren sollen im Vordergrund und müssen entsprechend angesprochen werden und nicht das zu verkaufende Produkt. Die Leser sollen ihre Bedürfnisse und Anliegen in unserem Content wiederfinden.

Der Sinn von Content-Marketing ist also klar, nur wie genau beginnst du diese Idee bei dir unterzubringen? Wir helfen dir und erklären dir, wie du deine Strategie aufbauen solltest.

Wie geht man an eine Content-Marketing-Strategie heran?

Der erste Schritt in einer Strategie, der unumgänglich ist, ist die Definition von klaren Zielen. Denn nur so können wir Content mit Mehrwert erstellen, der uns auch weiterbringt. Dazu muss sich jeder selbst die Frage „Was will ich erreichen?“ stellen und detailliert beantworten. Mögliche Ziele, die durch Content-Marketing umgesetzt werden können, sind z.B.:

  • Steigerung des Traffics auf der Website / Social Media
  • Mehr Interessenten
  • Mehr Anfragen
  • usw.

Wenn deine Ziele dann definiert und festgehalten sind, kannst du mit der eigentlichen Strategie-Entwicklung beginnen. Im Mittelpunkt deiner Content-Marketing Strategie steht deine Zielgruppe, die genau analysiert werden muss – Wen willst du mit deinen Inhalten erreichen  und mit welchen Formaten auf welchen Wegen erreichst du diese Personen? Die festgelegte Zielgruppe ist nämlich der Dreh- und Angelpunkt aller deiner Inhalte. Sie muss sich angesprochen fühlen und merken, dass deine Inhalte genau auf ihre Bedürfnisse und Anliegen zugeschnitten sind.

Außerdem ist es hilfreich deinen jetzigen Content auf deiner Website, deinen Social-Media-Kanälen und wo du sonst noch so vertreten bist zu überprüfen und zu überlegen, ob diese Inhalte zu deinen Zielen passen oder du sie dahingehend überarbeiten solltest.

Danach kannst du das Brainstorming beginnen und dich auf die Suche nach möglichem Content machen, der deiner Zielgruppe entspricht. Achtung! Nicht du musst das Thema interessant finden, das ist zwar gut, wenn du dich auch in deinem ausgespielten Content wiederfindest, aber du musst immer deine Zielgruppe vor Augen haben und dich vergewissern, ob deine potenziellen Kunden diesen Blogbeitrag lesen oder deinen Social-Media-Beitrag liken würden.

Als letzten Punkt, den du dir für deine Content Strategie überlegen musst, sind die Formate, die du ausspielen willst. Hier gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, aber auch dabei musst du deine Zielgruppe immer im Kopf haben und dir klar darüber werden welche Formate am besten geeignet sind für deine Interessenten.

Wir haben eine kleine Auswahl an Formaten für euch gesammelt:

Blogartikel

Blogartikel sind eine gute Möglichkeit Themen anzusprechen, die erklärungsbedürftig sind und Personen / Interessenten informiert. So kannst du deine Expertise in diesem Themengebiet nachweisen und deine Beziehung zu potenziellen Kunden aufbauen. Allerdings ist es schon relativ zeitaufwendig einen eigenen Blog zu betreuen und regelmäßig mit spannenden, gut recherchierten Themen zu bespielen, denn sonst wirst du damit leider keinen Traffic und auch keine Leser generieren. Trotzdem sind Blogbeiträge ein sinnvolles Content Format, dass deiner Zielgruppe einen großen Mehrwert bringen kann.

Newsletter / Mailings

E-Mails sind immer noch eine gute Form, um Kontakt zu Kunden aufzunehmen, denn dadurch kannst du deine Abonnenten mit den neuesten Infos zu deinem Business, tollen Produkt-News oder mega Rabattaktikonen versorgen. Im besten Fall versuchst du deinen Newsletter zu personalisieren und deine Mailinglisten nach Interessentengebieten zu strukturieren, sodass jeder Abonnent sich angesprochen fühlt und zu Themen informiert wird, die ihn auch wirklich interessieren. Zudem ist der richtige Rhythmus an Versendungen und natürlich die Aufmachung, sowie der Betreff sehr wichtig, denn du willst ja mit deiner Mail nicht im Spam-Postfach landen und deine Kunden nicht nerven.

Social-Media

Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Facebook und auch TikTok sind fester Bestandteil im Alltag vieler Menschen, vor allem in der jüngeren Zielgruppe geworden. Diese Dienste eignen sich hervorragend, um beispielsweise deine Blogartikel zu teilen oder über Beiträge mit deinen Followern in Kontakt zu treten. Gut durchdachte, schön formatiere und auf deine eigene Zielgruppe zugeschnittene Posts können dir dazu verhelfen deine Reichweite enorm zu steigern und dein Unternehmen so bekannter zu machen. Neue potenzielle Kunden warten auf dich, die mehrmals in der Woche mit neuem Content versorgt werden möchten. Zudem ist Social eine kostengünstige und planbare Möglichkeit deine Inhalte an deine Zielgruppe auszuspielen.

Videos

Videos können in den unterschiedlichsten Formen verwendet werden und bekommen immer mehr Zuspruch in der Online-Welt. Egal ob als Webinar, als Online-Training auf Youtube oder als Reel auf Instagram, deine potenziellen Interessenten bekommen dich, deine Kollegen und dein Unternehmen zu sehen und können sich so ein Bild von euch machen. Wichtig ist, dass bei Live Videos Fragen direkt beantwortet werden und bei anderen Formaten, Kommentare und andere Interaktionen beachtet werden. Mit Videos können Botschaften nochmal ganz anders transportiert werden,als nur mir Bild und Text, was du dir auf jeden Fall zu Nutzen machen solltest.

Weitere Content Format Möglichkeiten sind z.B. auch Whitepapers, ganze E-Books oder Infografiken. Du siehst also, dass du eine große Auswahl an verschiedenen Formaten hast, die du verwenden kannst.

Unser Fazit:

Wenn du unseren kleinen Leitfaden beachtest und den ein oder anderen Tipp annimmst, kannst du erfolgreiche Content-Kampagnen planen, die deine Interessenten begeistern und hoffentlich zu echten Fans deiner Marke machen.

Dich interessiert dieses Thema und du möchtest noch tiefergehende Informationen oder wissen, wie du Content-Marketing bei deinem Business integrierst, dann melde dich gerne bei uns.

Wir freuen uns schon auf unsere Zusammenarbeit.

Du möchtest keinen Blogbeitrag mehr verpassen und immer auf dem Laufenden sein, welche Marketing Trends dir deinen nötigen Zündstoff geben? Dann melde dich gleich zum Newsletter an. 
Hier geht's zur Anmeldung