Werden deine E-Mails gelesen oder gelöscht?

Blog Werden deine E-Mails gelesen oder gelöscht?

E-Mails gibt es schon seit den 1970er Jahren und sind seitdem immer populärer geworden. Sie dienen dazu mit Personen in Kontakt zu treten und zu bleiben und das auf einfache Art und Weise. Dem Ersteller bleibt dabei auch viel Spielraum für Kreativität, da man mit einer E-Mail jeglichen Inhalt versenden kann, von rein textlichen Infos über Bilder, Videos und auch Präsentationen und Flyer als Anhang – es sind keine Grenzen gegeben (nur auf die Dateigröße sollte ein wenig geachtet werden).

Auch im Marketingbereich werden E-Mails zur Kundenansprache gerne und viel genutzt, allerdings gibt es hierbei einige Kriterien, die beachtet werden müssen, um den gewollten Effekt zu erzielen. Gestartet wird mit der Datenanalyse: Welche Personen darf ich überhaupt anschreiben? Deine Bestandskunden darfst du per E-Mail kontaktieren, wenn diese schon einmal etwas bei deinem Unternehmen gekauft haben. Dabei ist zu beachten, dass in deiner E-Mail auch nur eigene Produkte und Dienstleistungen beworben werden, die etwas mit ihrem damaligen Kauf zu tun haben. Neukunden und Interessenten müssen ausdrücklich freiwillig zustimmen E-Mails von dir zu erhalten, das geht am besten mit einem E-Mail Newsletter Anmeldeformular, dass du auf deiner Website einbaust.

Wenn du eine Verteilerliste erstellt hast, an die du deine E-Mails versenden willst, solltest du dir Gedanken über dein Ziel dahinter machen. Was willst du mit der E-Mail erreichen, welchen Mehrwert bietest du deinen Kunden und wie soll er damit interagieren.

 

Mögliche Ziele von E-Mail-Marketing können sein:

  • Kunden über wichtige Themen informieren und somit die Beziehung stärken
  • Mehr Klicks für die eigene Website / den Blog oder auch Online-Shop generieren
  • Einen Expertenstatus aufbauen
  • Verlorene Kunden zurückgewinnen

Denn erst wenn du dein Ziel kennst, kannst du den Inhalt und den Aufbau deiner E-Mail danach ausrichten, denn der Empfänger sollte sofort verstehen, warum er diese E-Mail bekommt, denn nur dann wird er sie lesen und im besten Fall damit interagieren.

Hier fängst du am besten schon beim Betreff an und wählst diesen so, dass er kurz und knackig die Botschaft der E-Mail widerspiegelt und die richtigen Erwartungen beim Leser weckt, denn nichts ist schlimmer als einen interessanten Betreff zu wählen, der den Inhalt der E-Mail jedoch falsch vermittelt, so wirst du über kurz oder lang das Vertrauen deiner Kunden verlieren und deine E-Mails werden nicht mehr beachtet bzw. gleich deabonniert.

Mit einem gut gewählten Betreff machst du schon den ersten Schritt in die richtige Richtung. Jetzt musst du dir nur noch überlegen, welche Texte, Bilder, Buttons usw. du benötigst, um deine E-Mail interessant für die Leser zu gestalten. Beim Text solltest du darauf achten, dass er nicht zu lang und gut lesbar ist, ein Tipp hierbei ist auch mit Stichpunkten zu arbeiten. Die Bilder sollten zum Thema passen und auch persönlich wirken. Hast du die Möglichkeit dich, dein Team, dein Unternehmen oder dein Produkt zu zeigen, nutze diese, denn diese Bilder kommen immer besser an als Stock Fotos.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die CTAs (Call-to-action), das sind klar definierte Handlungsaufforderungen, die deine Kunden zu gewissen Aktionen hinlenken sollen. Das kann ein Textlink sein oder noch besser ein Button, den man klicken kann. Dieser CTA muss auffällig sein und es sollte gleich verständlich sein, was passiert, wenn der Button oder der Link geklickt wird. Zudem ist eine Platzierung im oberen Teil der E-Mail sinnvoll, da hier die ersten Blicke der Leser hinfallen.

Hast du nun alle Bestandteile für deine E-Mail zusammen, kannst du mit dem Design beginnen. Wir haben uns dafür eine E-Mail-Vorlage erstellt, an der wir uns orientieren und somit einen Widererkennungswert schaffen. Auch für dich wäre es sinnvoll solch eine E-Mail-Vorlage zu erstellen, die du dann nur entsprechend abänderst und mit neuen Texten und Bilder befüllst. E-Mail Newsletter Vorlage kannst du in jedem gängigen E-Mail-Marketing Tool erstellen und speichern. Wenn du hierzu Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden.

 

Wir helfen dir weiter

 

Es gibt zudem noch ein paar weitere Designkriterien, an die du dich halten solltest, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen:

  • Füge eine Fußzeile mit Pflichtangaben ein
  • Bette keine zu großen Fotos ein
  • Überprüfe, ob das Format für alle Endgeräte passt
  • Stimme das Design auf deine Website ab
  • Gestalte die E-Mail so übersichtlich wie möglich

Wenn du unsere Tipps befolgst, steht deiner erfolgreichen Marketing-E-Mail nichts mehr im Weg und du kannst die vielen Vorteile von E-Mail-Marketing für dich und dein Unternehmen nutzen.

 

Unser Fazit zum Schluss:

  1. Geringe Kosten
  2. Direkte und persönliche Ansprache der Kunden
  3. Wenig technisches Können nötig
  4. Du kannst deiner Kreativität beim Erstellen von E-Mails freien Lauf lassen
  5. Du kannst den Erfolg einzelner E-Mails oder ganzer Kampagnen einfach messen und dementsprechend verbessern

 

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