Storytelling – Wie du Kunden emotional an dich bindest

Blog Storytelling – Wie du Kunden emotional an dich bindest

Jeder kennt die Weihnachtswerbung von der Supermarktkette Edeka. Es geht hier um einen alten Mann, welcher Weihnachten allein verbringt, da seine Familie zu beschäftigt ist, ihn an Weihnachten zu besuchen. Als die Familie jedoch eine Nachricht erhält, dass der alte Mann gestorben sei, versammelten sie sich im Haus des alten Mannes, nur um ihn am gedeckten Tisch sitzen zu sehen. Mit den Worten „Wie hätte ich euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?“, fallen sich alle in die Arme und verbringen ein festliches Weihnachtsfest zusammen. Mit dieser Werbung werden nicht nur Emotionen vermittelt, sondern auch die Botschaft, an die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu denken.

Storytelling im Marketing. 

Storytelling soll Informationen zum Unternehmen, einer Dienstleistung oder einem Produkt anhand dramaturgischer Mittel darstellen und Emotionen wie Trauer, Mitgefühl oder Glück wecken. Diese Marketingmethode funktioniert so gut, weil Menschen schon immer Geschichten erzählt und weitergegeben haben.

Die Ziele des Storytelling sind:

  • Die Aufmerksamkeit erhöhen
  • Botschaften verständlich vermitteln
  • Die Markenbindung und Emotionen stärken
  • Glaubwürdigkeit steigern
  • Informationen verankern

Das Wichtige beim Storytelling ist, den richtigen Kommunikationskanal auszuwählen. Entsprechend der Zielgruppe kann Instagram, TikTok, Facebook oder LinkedIn genutzt werden. Im Allgemeinen wirken beim Storytelling bewegte Bilder am besten, denn diese erregen mehr Aufmerksamkeit und wecken Emotionen. Außerdem: Videos die Usern gut gefallen, könnten viral gehen und somit eine Menge an Menschen erreichen.

Du bist immer noch nicht von vom Storytelling überzeugt? Hier sind vier Gründe, die für das Storytelling im Marketing sprechen:

  1. Geschichten binden die Zielgruppe.
  2. Geschichten aktivieren unser Gehirn, wie sonst kein anderer Content.
  3. Geschichten helfen uns zu lernen.
  4. Geschichten sind unterhaltsam.