Gib den richtigen Senf dazu. Kommentieren im Internet.

Social Media
Blog Kommentieren im Internet

Du schreibst selbst Inhalte in Online-Blogs oder möchtest gerne einfach mal deinen „Senf“ zu verschiedenen Themen geben? Das klingt ziemlich einfach, gäbe es da nicht so einiges zu beachten. Täglich geben wir unser Bestes, lesen uns in verschiedene Themen ein, recherchieren dazu und wollen im Anschluss unseren Interessenten einen wirklichen Mehrwert an Informationen liefern. Auch Kritik und konstruktives Feedback sind immer hilfreich, um Themen aus einer anderen Warte zu betrachten.

Wir geben dir Tipps damit du in Zukunft gewappnet bist und weißt, wie du richtig mit Negativität und Hatern im Internet umgehst, wie du einfach an Diskussionen teilnimmst und Kommentare mit Mehrwert ablieferst.

Wie kommentiere ich als Unternehmen richtig bei Blogbeiträgen und auf Social Media?

Im Internet gibt es immer mehr Unhöflichkeiten und Spam – lasst es uns darum zur Aufgabe machen, genau das zu verändern. Denn die Welt verbessern fängt bei uns selbst an.
Legen wir also los mit den Tipps zum richtigen Kommentieren.

 

1. Sei wirklich interessiert und lies den Artikel.
Interessiere dich für das Thema und lies den Artikel aufmerksam durch. Wenn du kommentierst, dann schreibe nicht einfach einen allgemeingültigen Kommentar, sondern nehme dir ein genaues Beispiel oder Zitat aus dem Text heraus.
Zum Beispiel: Das Argument zur Arbeitssicherheit der Mitarbeiter finde ich sehr interessant. Das hat mir die Problematiken nochmal deutlich vor Augen geführt. Vielen Dank für all die Hinweise im Artikel.

 

2. Bleibe positiv und schenke ein Kompliment.
Jeder hört gerne Komplimente, das ist auch in der alltäglichen Kommunikation so. Genauso gilt das im Netz. Schenke Anerkennung für den geschriebenen Artikel über die verschiedenen Tipps oder den allgemein sehr humorvollen oder informativen Beispielen im Text.
Schleime dich aber nicht ein, sondern lobe etwas, was vom Autor:in nicht erwartet wird.

 

3. Erzähle von deinen persönlichen Erfahrungen.
Dieser Punkt hat gleich doppelten Mehrwert. Du schreibst damit einen sehr interessanten Kommentar, der zur Diskussion anregt. Außerdem könnten andere Leser denken „interessant, er/sie hatte schon das gleiche Problem, ich informiere mich mehr über die Person“. Gleiche Erfahrungen und Probleme verbinden Menschen und du machst auf dich aufmerksam.

 

4. Stelle sinnvolle Fragen.
Mit deiner Frage bist du oft nicht allein, sehe also, ob diese Frage schon kommentiert wurde und wenn nicht stelle deine Frage zu der Thematik. Fragen regen ebenfalls zur Diskussion an, ob beim Autor:in oder der Leserschaft.
Zum Beispiel: Wie würdest du an das Problem x herangehen?

 

5. Positioniere dich zu verschiedenen Themen.
Du darfst jederzeit deine Position vertreten und deine Meinung zu einem Thema öffentlich teilen.
Es vermenschlicht dich und deine Marke umso mehr du eine klare Meinung zu verschiedenen Themenbereichen hast und diese auch Preis gibst.
Aber Achtung: Sei dabei immer höflich und konstruktiv – immerhin könnte dadurch auch dein Unternehmen in einem schlechten Licht erscheinen.

 

6. Wenn Werbung – dann angebrachte.
Möchtest du trotzdem Werbung für ein Produkt unter einen Artikel hinzufügen, weil du der Meinung bist, dass du der Leserschaft damit wirklich ein Add-On bieten könntest und es hilfreich ist, dann beschreibe es und erzähle deine Erfahrung damit.

 

Vier Don‘ts um nicht als Spammer zu wirken.

1. Verteile deine Werbelinks nicht wild.

2. Lobe dich und dein Unternehmen nicht selbst.

3. Spare dir unpersönliche, kurze Kommentare wie „super Artikel“ – Führe deinen Kommentar besser aus und zeige was du wirklich so super findest an dem Artikel.

4. Halte dich mit Negativität, Gehässigkeit und Hate-Kommentaren zurück!

 

Und was, wenn dann doch ein negativer Kommentar aufkommt?

1. Abstand nehmen: Treffe keine voreiligen Entscheidungen, sondern zieh dich zurück und überlege dir in Ruhe wie du auf den Kommentar reagieren könntest.

2. Kommentar unterscheiden: Handelt es sich bei dem Kommentar doch um konstruktives Feedback? Oder ist es ein rein negativer oder gar gehässiger Kommentar?

3. Deine Reaktion: Ob antworten, löschen oder ignorieren – bleib konstruktiv und respektvoll.

 

Beachtest du diese Tipps in Zukunft, können wir am Ende alle davon profitieren. Du wirst merken, wie du immer mehr zum Social-Netzwerker wirst und dadurch mehr in Dialog trittst und mehr Sichtbarkeit erhältst. Wir wünschen viel Spaß beim Netzwerken!