Hybrides Arbeiten, Home Office oder Remote – so arbeiten wir

Blog Hybrides Arbeiten

Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen alle, was Homeoffice ist. Viele Mitarbeiter wechselten zu Pandemiezeiten umgehend auf den Arbeitsplatz von Zuhause. Zur Verwunderung vieler Unternehmen lief das erstaunlich gut. Auch jetzt, nach Ende der Pandemie, bleibt dieses Arbeitsmodell oft bestehen.

Doch was genau bedeutet nun „hybrides Arbeiten“? Es heißt, dass ein Teil der Belegschaft vor Ort im Unternehmen arbeitet und ein Teil im Homeoffice.

Auch wir nutzen nach wie vor das hybride Arbeitsmodell. Hauptsächlich teilt es sich bei uns im Team so auf, dass wir drei Tage im Büro vor Ort und zwei Tage von Zuhause arbeiten. Wir haben festgestellt, dass diese Arbeitsweise für uns als Team sehr gut funktioniert.

Vor allem bei der Mitarbeitersuche ist das hybride Arbeitsmodell mittlerweile ein sehr ausschlaggebender Benefit. So kann die Möglichkeit geschaffen werden Privatleben und Beruf besser und flexibler zu vereinbaren. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Arbeitsmodells ist, dass die Firma noch attraktiver für Fachkräfte aus der weiteren Umgebung wird. Das ist besonders wichtig, weil Fachexperten wie zum Beispiel im IT-Bereich sehr begehrt sind. So kann ein Unternehmen die Mitarbeiter auch aus entfernteren Regionen beschäftigen. Da wird es sehr geschätzt nicht jeden Tag pendeln zu müssen.

Auch bei uns ist das ein Thema: Wir geben Kollegen/innen die Möglichkeit, auch an unseren weiteren Standorten wie Nürnberg, Amberg, Weiden und Marktredwitz in den Büros zu arbeiten. So haben wir beispielsweise auch eine größere Reichweite für neue Mitarbeiter. Es braucht also nicht mehr nur am Standort Neumarkt gesucht werden, sondern der Umkreis kann deutlich erhöht werden.



Solltest auch du Interesse an dem hybriden Arbeitsmodell in unserer Agentur haben, dann sieh dir hier unsere offenen Jobangebote an: 

Web-Developer (m/w/d)

Praktikant/ Werkstudent im Bereich Marketing (m/w/d)

Praktikant/ Werkstudent als Texter/ Content-Creator (m/w/d)


Was sind also die konkreten Vorteile des hybriden Arbeitens?

  • Work-Life Balance der Mitarbeiter verbessert sich
  • Produktivität und Zufriedenheit wird gesteigert
  • Kostenersparnis, da weniger Büroflächen notwendig sind
  • Mitarbeiter können ortsunabhängig gesucht werden

 

Auch Herausforderungen müssen beim hybriden Arbeiten gemeistert werden

Eine große Herausforderung ist das Aufrechterhalten der Firmen- und Arbeitskultur. Die Mitarbeiter könnten sich weniger mit Ihrem Unternehmen und der Vision verbunden fühlen. Dazu sinkt oft der Teamspirit, wenn sich Kollegen/innen nur noch über Videokonferenzen sehen.

Hier ist es also vor allem wichtig die Kommunikation im Unternehmen und zwischen den Kollegen/innen zu fördern. Nicht nur die visionäre Unternehmenskultur, auch die digitale Kultur und Organisation im Unternehmen muss optimal für die Digitalisierung aufgestellt sein.

Noch dazu haben Mitarbeiter daheim nicht immer die erforderliche Arbeitsatmosphäre, weil sie den Wohnzimmertisch zum Arbeiten nutzen müssen oder weil die Kinder versorgt werden müssen.

Wir müssen uns zwar nicht mehr so oft persönlich treffen, aber trotzdem weiterhin regelmäßig, denn der Austausch für Innovationen, Kreativ-Sessions oder gemeinsamen Brainstormings sind wohl unersetzbar. Auch die Absprachen zwischen Tür und Angel sind nach wie vor wichtig.