Corporate Design

Blog Corporate Design

Die Wichtigkeit des Corporate Design lässt sich mit einem Blick nach Kalifornien beweisen: Apple wurde mit einem einzigartigen Design zu einem der wertvollsten und erfolgreichsten Unternehmen auf der Welt. Für eine erfolgreiche Marke ist der Wiedererkennungswert eine wichtige Voraussetzung. Daher ist das Corporate Design für dein Unternehmen und deine Marke unumgänglich.

Doch was ist Corporate Design überhaupt? Corporate Design, kurz CD, beschreibt das vollständige innere, als auch das äußere Erscheinungsbild deines Unternehmens. Dadurch werden die ausgewählten Gestaltungselemente wie Farben, Schriften und Logo definiert. So wird nach außen eine einheitliche Wahrnehmung ermöglicht.

Aber Corporate Design ist viel mehr als nur das: In diesem Beitrag führen wir dich Schritt für Schritt durch den Prozess, ein eigenes CD für dein Unternehmen zu definieren. Durch ein professionelles Design kann dein Unternehmen an Glaubwürdigkeit gewinnen und sich ebenso positiv präsentieren. Außerdem solltest du wissen, dass dein Erscheinungsbild nicht nur potentielle Kunden anspricht, sondern auch Geschäftspartner oder mögliche Aktionäre.

Deine Wirkung auf Mitarbeiter haben viele Vorteile für dein Unternehmen. Ein einheitliches CD verbessert deine Bindung zu deinen Arbeitnehmern. Deren Teamgeist verbessert sich und die Motivation als auch Leistungsbereitschaft wird gefördert.

Die Grundlagen des Corporate Design sind nun klar: Doch wie setzt du das für dein Unternehmen um? Gemeinsam mit einer professionellen Agentur kannst du den Prozess der aufwendigen Designerstellung umgehen und ein für deine Marke zugeschnittenes CD erstellen lassen.

Mit diesen Schritten kannst du für deine Marke das optimale Corporate Design sichern:

Schritt 1: Analyse.

Zuallererst musst du den Markt analysieren, damit dein CD eine positive Wirkung zeigen kann. Dazu zählen nicht nur deine Mitbewerber oder Konkurrenten, sondern auch deine Zielgruppe.

Schritt 2: Planung und Gestaltung.

Die Ergebnisse deiner Analyse sind das Fundament für die Gestaltung deines CDs. Jetzt kannst du Farben, Schriften, Schriftarten und weitere gestalterische Faktoren planen und umsetzen.

Schritt 3: Präsentation und anschließende Optimierung.

Alle Elemente des Corporate Design werden von der beauftragten Agentur präsentiert und gemeinsam mit dem Unternehmen besprochen. Bis das Konzept letztendlich feststeht, kannst du als Unternehmen Änderungen und Optimierungen vornehmen.