Mache die Erfolgsgeschichte von Instagram zu deiner Eigenen

Blog Mache die Erfolgsgeschichte von Instagram zu deiner Eigenen

Instagram in Zahlen

  • Jeden Tag werden auf Instagram 3,5 Milliarden Likes vergeben und durchschnittlich 95 Millionen Posts geteilt.
  • Instagram hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2010 die Welt im Sturm erobert und ist nicht mehr weg zu denken. Das soziale Netzwerk wurde im August 2021 von Meta (ehemals Facebook) für eine Milliarde Dollar aufgekauft.
  • Die Instagram Nutzung hat sich zwischen Juni 2016 und 2018 verdoppelt und inzwischen wurden über 40 Millionen Fotos geteilt. 
  • Es wird angenommen, dass sich die Anzahl der aktiven Instagram- Nutzer mittlerweile auf rund 1,48 Milliarden weltweilt, belaufen (Statista, 2023). Anders als bei anderen Plattformen sind 90 % der Instagram-User jünger als 35.
  • Es ist bereits 7 Jahre her, dass Instagram Stories eingeführt wurden. 2020 hat Instagram noch Reels ergänzt.
  • Instagram gilt als die 4. häufig genutzte Social Media Plattform. Nur Facebook, Youtube und Whatsapp können die 500 Millionen täglichen Instagram- Nutzer überbieten. Trotzdem gilt Instagram als die meist heruntergeladene App der Welt.

Welches Potenzial hat Instagram für Unternehmen?

Facebook ist langsam out. Und Instagram wird den neuen Platz auf der Liste der beliebtesten Social Media Kanäle für Unternehmen einnehmen. Um mehr Reichweite für die eigene Marke zu generieren, sollten Unternehmen ein Profil auf Instagram betreiben. Denn Instagram-Bilder bekommen 23 % mehr Engagement als auf Facebook. Außerdem berichten 58 % der Instagram-Nutzer, dass sie sich mehr für eine Marke interessieren, nachdem sie diese in einer Story gesehen haben. Dabei sagen 80 % der Instagram-Nutzer, dass sie sogar ein Produkt gekauft haben, das sie zuvor in der App gesehen haben.

Auch jüngere Zielgruppen lassen sich besser über Instagram erreichen. Somit ist Instagram die perfekte Plattform, um Werbung für die eigene Marke zu platzieren. Auch in Zukunft schreiben Marketers Instagram großes Potenzial für Unternehmen zu.

Durch die steigende Relevanz von Instagram ist es wichtig mit der Zeit zu gehen und sich zeitnah ein professionelles Markenprofil aufzubauen, um die Erfolgswelle von Instagram mitzunehmen. 

Tipps für einen professionellen Instagram-Auftritt als Unternehmen:

  • Verwende einen Business-Account
  • Erstelle eine ansprechende Instagram-Bio, passend zum Unternehmen
  • Verwende denselben Namen und dasselbe Profilbild, wie auf anderen Kanälen
  • Entwickle eine Content-Strategie und ein Layout für deinen Feed
  • Plane deinen Content voraus und nutze passende Hashtags
  • Kommentiere und Like auf fremden Profilen, um Follower zu generieren
  • Werte regelmäßig die Insight-Analysen aus, um die Reichweite zu steigern

Jetzt bist du an der Reihe! Starte auch du mit Instagram durch und mache es zu deiner Erfolgsgeschichte!

Du hast noch Fragen oder benötigst Unterstützung bei deinem Instagram-Auftritt?

Dann melde dich ganz einfach bei uns!

geschrieben am 21.04.2023 von Holstein, Tabea