Influencer und Influencer-Marketing - Das große Mysterium rund um Influencer

Blog Influencer und Influencer-Marketing - Das große Mysterium rund um Influencer

Influencer – Ein Begriff, der aus der Welt der Social Media Plattformen nicht mehr wegzudenken ist. Doch was sind Influencer überhaupt und wie werden sie so erfolgreich? 

Influencer sind Personen, die sich durch ihr Wissen und ihre Expertise zu einem bestimmten Thema einen Namen gemacht haben. Sie verfügen über eine große Fangemeinde in den sozialen Medien und können dadurch das Verhalten ihrer Follower gezielt beeinflussen. Obwohl jeder ein Influencer sein kann, neigt das Internet - wie die Welt im Allgemeinen - dazu, die Reichen, die Berühmten und die Glamourösen zu bevorzugen. Marken lieben Influencer, weil sie Trends schaffen und ihre Follower zum Kauf der von ihnen beworbenen Produkte bewegen können - Schlüsselwort Influencer-Marketing.

Ein weiterer wichtiger Begriff ist Content Creator. Dieser hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr etabliert und in den Sprachgebrauch eingeschlichen. Ist ein Content Creator allerdings überhaupt dasselbe, wie ein Influencer, oder gibt es doch noch Unterschiede?

Während sich ein Influencer eher darauf konzentriert, ein größeres und gezielteres Publikum aufzubauen, legt ein Content Creator den Schwerpunkt auf eine solide Content-Strategie, die bei seinem Publikum Anklang findet. Ähnlich arbeiten Influencer daran, Engagement und Verkäufe zu erzielen, während Creators organische Inhalte erstellen, um die Alleinstellungsmerkmale einer Marke zu fördern.

Ein Creator muss in der Lage sein, relevante Inhalte zu konzipieren und zu erstellen, die das Publikum ansprechen, während sich ein Influencer in erster Linie auf den Markenaufbau und das Publikumsmanagement konzentrieren muss.

Bei der strategischen Planung einer Markenkampagne verfolgen Influencer und Content Creators unterschiedliche Ansätze. Influencer posten in erster Linie die gewünschten Inhalte und arbeiten mehr an der Promotion der Beiträge, um das Engagement und die Klickraten zu steigern. Creators arbeiten an der Analyse der Zielgruppe, der Themenrecherche, der Erstellung von Inhalten und der Promotion, um Ergebnisse zu erzielen.

Weiterhin zielt ein Influencer darauf ab, Markenerwähnungen und Verkäufe zu steigern, während ein Creator danach strebt, Glaubwürdigkeit und Markenzugehörigkeit aufzubauen.

Influencer-Marketing

Influencer Marketing ist eine Zusammenarbeit zwischen beliebten Social-Media-Nutzern und Marken, um Produkte oder Dienstleistungen von Marken zu bewerben. Diese Partnerschaften gibt es bereits seit den Anfängen der sozialen Medien. Seitdem ist der Markt erstaunlich schnell gewachsen: In den letzten fünf Jahren hat er auf Plattformen wie Instagram und YouTube um mehr als 50 Prozent zugenommen. In diesem Jahr wurde die Influencer-Marketing-Wirtschaft auf 16,4 Milliarden Dollar geschätzt.

Solche Partnerschaften kombinieren häufig diese beiden Modelle:

  • Brand-Deal:

Ein Influencer erhält einen Pauschalbetrag pro Beitrag, um ein Produkt oder eine Dienstleistung vorzustellen. Dies wird als Brand-Deal bezeichnet. Die Pauschalbeträge können drei- bis fünfstellig sein, selbst für einen Influencer ohne Millionen von Followern oder ein globales Profil. Berühmte Persönlichkeiten können sechsstellige Beträge oder mehr pro Beitrag verlangen.

  • Affiliate-Provision:

Ein Influencer postet über ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einem Link zu einem Kaufportal. Jedes Mal, wenn ein Betrachter das Produkt kauft, indem er auf den Link klickt oder einen Promo-Code verwendet, erhält der Influencer eine Affiliate-Provision.

In einer Umfrage aus dem Jahr 2022 unter mehr als 2.000 globalen Marken gaben etwa 80 Prozent an, Instagram für Influencer-Marketing zu nutzen. Auch TikTok wird dafür immer beliebter: In der gleichen Studie, die 2023 durchgeführt wurde, gaben 56 Prozent der teilnehmenden Marken an, diese Plattform für Influencer-Marketing-Kampagnen zu nutzen.

Du hast auch das Zeug zum Influencer oder Content Creator? Dann lege jetzt los und starte mit Social Media durch!

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geschrieben am 05.05.2023 von Vieracker, Alina