Corporate Design - Das A und O für deine Marke

Blog Corporate Design - Das A und O für deinen Erfolg

Corporate Design – für Unternehmen und ihre Marke vollkommen unumgänglich. Durch Gestaltungselemente wie Farben, Schriften und Logo wird das komplette Erscheinungsbild des Unternehmens definiert und es kann sich so auf dem Markt etablieren. Dabei bildet das Logo mit dem Werbeslogan das Herzstück des Corporate Designs. Außerdem gehören Layoutvorgaben und ein individueller Stil für Bilder/ Texte mit dazu. Das Corporate Design wird durch Visitenkarten, Briefpapier, öffentliche Auftritte, Webauftritte sowie durch Social Media sichtbar.

Doch welche Gründe sprechen für ein professionelles Corporate Design und welche Ziele werden verfolgt?

Gründe:

  • Wiedererkennungswert: Um mit einer Marke erfolgreich zu sein, ist der Wiedererkennungswert eine der wichtigsten Vo­r­aus­set­zungen
  • Einheitliche Wahrnehmung: Durch passend gewählte Gestaltungselemente wird nach außen ein einheitliches Bild erschaffen
  • Identifizierung mit der Marke: Durch eine einheitliche Darstellung der Marke können sich die Arbeitnehmer besser mit dem Unternehmen identifizieren. Dadurch verbessert sich die Bindung zu den Arbeitnehmern, deren Teamgeist und die Motivation als auch Leistungsbereitschaft

Ziele:

  • Gewinn an Glaubwürdigkeit durch ein professionelles Design
  • Positive Präsentation des Unternehmens
  • Neugewinn potenzieller Kunden, Geschäftspartner und möglicher Aktionäre
  • Sicherung von Marktvorteilen gegenüber der Konkurrenz
  • Kreierung eines unverwechselbaren Alleinstellungsmerkmals
  • Steigerung des unternehmerischen Erfolgs

Nachdem nun die Bedeutsamkeit von Corporate Design für deine Marke geklärt ist, haben wir noch Tipps für dich, wie du zum perfekten Design gelangst:

Tipps:

  • Ein gut ausgearbeiteter Styleguide macht die gestalterische Arbeit für spätere Projekte einfacher
  • Achte auf gute Lesbarkeit und setze Kontraste
  • Definiere eine Schriftart und Schriftgröße, die perfekt zur Brand passt
  • Lege einen Schriftschnitt und Abstände fest, die immer wieder verwendet werden
  • Überlege dir eines Farbkonzepts mit dezenten Farben und einer Highlight-Farbe

Also worauf wartest du – starte auch du mit deinem eigenen Corporate Design durch!

Du wünschst dir Unterstützung oder hast noch Fragen?

Dann melde dich bei uns! 

 

geschrieben am 24.03.2023 von Vieracker, Alina