Barrierefreie Websites: Gründe die dafür sprechen.

Blog Barrierefreie Websites: Gründe die dafür sprechen.

Wozu eine barrierefreie Website?

Eine Website ohne Maus nutzen – geht das überhaupt?
Einschränkungen, wie ein gebrochener Arm oder ähnliches erschweren eine schnelle und reibungslose Navigation durch eine Website und stellen somit eine enorme Herausforderung für den User dar. Um solche Barrieren aus dem Weg zu schaffen und den Betroffenen den Alltag und die Nutzung zu erleichtern, wird ab dem 28. Juni 2025 die Barrierefreiheit auf Websites eingeführt.

Laut Aktion Mensch gibt es fünf Gründe für eine barrierefreie Website.

  1. Mit einer optimierten Website können mehr Kunden einen Nutzen daraus ziehen und auch zufriedengestellt werden, wodurch die Reichweite und die Präsenz des Unternehmens steigt.
  2. Das Unternehmen agiert als Vorbildfunktion und setzten ein Zeichen hinsichtlich Integration und Gleichberechtigung.
  3. Barrierefreie Websites bringen bessere Suchergebnisse und reduzieren die anfallenden Wartungskosten.
  4. Die Nutzbarkeit für ältere User wird erhöht und Personen mit Behinderungen oder Einschränkungen können problemfrei im Netz surfen.
  5. Die UX verbessert sich und durch eine optimierte Navigation können Nutzer schneller an ihr Suchergebnis gelangen.

Was ist Barrierefreiheit?

Barrierefreies Webdesign soll für jeden Menschen eine Erleichterung darstellen. Somit haben auch Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen die Möglichkeit, Websites problemlos zu nutzen.

Barrieren können für jeden anders aussehen. Diese können Grafiken ohne Begleittexte, nur schwer bedienbare Navigation oder nur schwer verständliche Texte sein. Deshalb benötigen barrierefreie Websites bestimmte Prinzipien, nach denen diese aufgebaut werden müssen.