KI und Social Media – Die neue Art zu arbeiten?

Blog KI und Social Media – Die neue Art zu arbeiten?

Künstliche Intelligenz und dessen rasante Entwicklung ist derzeit in aller Munde. Egal ob im Handel, in der Bildung oder im Privaten, KI-Tools wie ChatGPT oder DALL-E 2 kommen in immer mehr Bereichen zur Verwendung. Daher ist es keine Überraschung, dass auch im Bereich von Social Media künstliche Intelligenz einen stark aufkommenden Trend darstellt.

So können durch KI im Social Media Marketing diverse Arbeitsabläufe erleichtert, optimiert und zu dem auch Kosten und Zeit gespart werden.

Wie und wo kann KI allerdings richtig eingesetzt werden, um tatsächlich von den Vorteilen zu profitieren?

Contenterstellung

KI kann ein Denkanstoß oder eine Inspiration zu neuen, aktuellen Themen sein. Es recherchiert für dich nach aktuellen Trends, die zu deiner Zielgruppe passen könnten und gibt selbst Textvorschläge, sollte es einmal bei der Ausformulierung des Postings scheitern. Zusätzlich kannst du dir mit den KI-Tools von Canva, Photoshop und Co. bei gestalterischen Aufgaben Unterstützung holen.

Zielgruppenanalyse – Follower/Nutzer-Verhalten

Wie eben bereits angeschnitten, hilft KI dir mit der effektiveren und persönlicheren Ansprache deiner Zielgruppe. Mit Analysen der Algorithmen und Daten, sowie automatischer Segmentierung von Nutzern auf Basis ihres Verhaltens oder ihrer demografischen Merkmale kann KI die geplanten Postings und Inhalte genau auf die Bedürfnisse möglicher Interessenten und Follower ausrichten.

Automatisierte Werbeanzeigen

Nicht nur normale Postings können durch Künstliche Intelligenz optimiert und formuliert werden, auch automatisierte Werbekampagnen können erstellt und durch Datenanalysen kontinuierlich verbessert werden. KI kann außerdem dazu nützlich sein, relevante Keywords zu identifizieren und mit vorher erwähnter Zielgruppenanalyse die Werbeanzeige effektiv zu platzieren.

Trendforschung

Die Analyse von Daten und Algorithmen ist nicht nur empfehlenswert zur Festlegung der richtigen Zielgruppe, sondern kann ebenfalls bei der Findung zukünftiger Trends und Entwicklungen nützlich sein. KI-Systeme können Muster erkennen, die für das richtige Klientel von Interesse sind und ermöglichen dir, schnell auf Veränderungen zu reagieren und deine Strategien dementsprechend anzupassen. 

Zeit und Kostenersparnis

Alle bereits genannten Vorgänge funktionieren dank künstlicher Intelligenz teilweise bereits automatisiert machen somit Arbeitsprozesse effektiver und weniger zeitaufwändig. Und Zeit ist ja bekanntlich auch Geld, oder?

Können wir also in Zukunft zurücklehnen und unsere Arbeit komplett durch KI-Programme erledigen lassen?

Die Antwort ist offensichtlich – Nein. Künstliche Intelligenz kann und sollte nur als Unterstützung dienen und ist noch lange nicht perfekt. Wir haben das KI-Programm ChatGPT einmal selbst nach seiner Meinung dazu gefragt:

„Bitte beachte, dass ich als KI-Modell auch Einschränkungen habe. Obwohl ich mein Bestes tue, um genaue und hilfreiche Informationen bereitzustellen, können meine Antworten manchmal ungenau oder nicht auf dem neuesten Stand sein. Es ist immer ratsam, meine Antworten zu überprüfen und gegebenenfalls weitere Quellen zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du die besten Informationen erhältst.“

Künstliche Intelligenz sollte also mit Vorsicht genossen werden. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, sich auf den Fortschritt einzulassen und die Inspirationen und Vorschläge zu seinem Vorteil zu nutzen.

 

Lass auch du dich von künstlicher Intelligenz inspirieren und wer weiß, von welchen positiven Auswirkungen du profitieren wirst!

Du hast noch Fragen rund um Social Media und KI?

Dann melde dich einfach bei uns, wir sind jederzeit gerne für dich da!

geschrieben am 30.06.2023 von Vieracker, Alina