Schritt für Schritt zu mehr Umsatz
Schritt für Schritt zu mehr Umsatz – der ultimative Marketing-Fahrplan! Kostenlose Checkliste zum Download.
Der ultimative Marketing-Fahrplan – so verdoppelst du in Zukunft deinen Umsatz!
Mehr Marketing, mehr Umsatz – der ultimative Marketing-Fahrplan!
Du suchst nach neuen Kunden und möchtest am liebsten sofort deine Umsätze verdoppeln? Klar, es gibt viele Gründe, warum die Verkaufsabschlüsse ausbleiben und die Umsätze stagnieren. Wenn du dich fragst, woran es bei dir liegen könnte, dann schau doch mal bei unserem Blogbeitrag „Deine Kunden bleiben aus?“ (LINK) vorbei.
Aller Anfang ist schwer, das wissen wir. Wenn du gerade nicht genau weißt, wo und wie du anfangen sollst, keine Panik! Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess, damit du deinen Unternehmensturbo zündest und wieder richtig durchstartest.
1. Die Analyse
Bevor du dich an die Umsetzung deiner Marketingmaßnahmen stürzt, gibt es einen entscheidenden Schritt, den du auf keinen Fall überspringen solltest: eine gründliche Analyse deiner Marke und Positionierung. Denn nur wenn du genau weißt, wer du bist und wofür deine Marke steht, kannst du eine Kampagne entwickeln, die wirklich bei deiner Zielgruppe im Kopf bleibt!
Der erste Schritt ist genauso banal, wie er sich anhört – Halte dir vor Augen, wer du bist und wo du gerade stehst.
Wie heißt deine Marke, welche Leistungen bietest du deinen Kunden und was treibt dich an? Wo ordnest du dich auf dem Markt ein? Welches Kundenklientel ziehst du gerade an und ist das tatsächlich die Zielgruppe, die du zukünftig mit deinen Produkten ansprechen möchtest?
Wenn du diese Fragen beantwortet hast, ist es an der Zeit, dass du dir um deinen zukünftigen Markenauftritt Gedanken machst:
Zielgruppenanalyse: Definiere, wer deine zukünftigen Kunden sein sollen. Welche Altersgruppe möchtest du ansprechen? Wo sind sie heimisch, wo liegen ihre Interessen und wie ticken sie?
Wettbewerbsanalyse: Recherchiere, was deine Konkurrenz macht. Wer sind deine größten Mitbewerber? Was haben sie, was du eventuell nicht hast? Womit machen sie auf sich aufmerksam?
Marktanalyse: Informiere dich und bleibe aktuell, was gerade auf dem Markt und in deiner Branche passiert. Verwende hierfür gerne auch die SWOT-Analyse – finde heraus, wo deine Stärken sowie auch deine Schwächen im Unternehmen liegen und welche Chancen und Risiken es für dich auf dem Markt gibt.
USP: Was zeichnet dich und deine Marke aus? Was ist dein USP (=Unique Selling Point), also dein Alleinstellungsmerkmal, das dich von der Konkurrenz abhebt?
Dein Ziel: Wie willst du zukünftig deine Kunden angehen und dich auf dem Markt präsentieren? Was ist dein Ziel? Bekanntheit steigern oder vielleicht einfach mehr Umsätze? Setze dir klare, messbare Ziele.
Budgetanalyse: Bist du bereit, in neue Maßnahmen zu investieren? Definiere ein realistisches Budget und plane, wie du dieses effizient einsetzen kannst.
2. Die Umsetzung
Kribbelt es dir schon in den Fingern und du kannst es kaum erwarten, endlich loszulegen? Super! Denn, nachdem du jetzt einen guten Grundstein gelegt hast, ist es Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und deine eigene Marketingkampagne anzugehen. Welche wichtigen Marketinginstrumente es gibt und für dich passen könnten, erklären wir dir in unserem vorherigen Blogbeitrag.
Die Mischung macht‘s
Jetzt geht’s ans Eingemachte: Entwickle eine Marketingstrategie, die perfekt auf deine Zielgruppe abgestimmt ist. Überlege, welche Maßnahmen am besten funktionieren, um genau die Menschen zu erreichen, die du ansprechen möchtest. Dein Marketingmix sollte am besten verschiedene Online- und Offline-Maßnahmen kombinieren, um möglichst viele Berührungspunkte mit deiner Marke zu schaffen. Deine Zielgruppe ist zwischen 18 und 30 Jahre alt? Dann könnten zum Beispiel Social Media-Kampagnen in Verbindung mit Kino- und Podcastwerbung, Google Ads und eine Veranstaltung genau das Richtige sein.
Dran bleiben!
Marketing ist kein One-Hit-Wonder. Eine Social Media-Anzeige, die für 2 Wochen läuft, kann zwar schon die ersten Ergebnisse bringen, wird deine Marke aber auf Dauer nicht erfolgreich machen. Wichtig ist es, deine Kunden immer und immer wieder mit deiner Marke in Verbindung zu bringen und auf dich aufmerksam machen. Finde die Strategie, die dir nachhaltig Erfolg bringt.
Lade dir am besten gleich unseren kostenlosen Marketing-Fahrplan inklusive Analyse-Checkliste herunter. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mögliche Marketingmaßnahmen und weitere nützliche Tipps, um erfolgreich durchzustarten.
DOWNLOAD LINK MARKETING-FAHRPLAN + ANALYSE CHECKLISTE
3. Die Messungen
Jetzt wird’s spannend! Du möchtest wissen, was deine Maßnahmen bisher gebracht haben? Dafür sind sogenannte KPIs (=Key Performance Indicators) unverzichtbar. Diese Kennzahlen zeigen dir genau, wie erfolgreich deine Kampagne ist und wo es noch Optimierungsbedarf gibt.
Im Online-Marketing sind diese KPIs besonders leicht und präzise messbar. Zum Beispiel kannst du nach dem Versand eines Newsletters genau sehen, wie viele Menschen ihn geöffnet haben und wer auf welche Links geklickt hat. So kannst du gezielt bei den Kunden nachfassen und deren Bedürfnisse noch genauer ermitteln.
Möchtest du das auch erreichen?
Wir stehen dir bei jedem Schritt deiner Marketingstrategie zur Seite. Ruf uns an und vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch. So pflanzt du den Samen für dein erfolgreiches Business. Also, worauf wartest du noch?
01.10.2024